Konfirmation – Konfirmandenunterricht

Mit der Konfirmation bestätigen junge Menschen ihre Taufe und empfangen den Segen Gottes für ihren Lebensweg. Dieser bewussten Entscheidung geht ein Unterricht voraus, in dem Grundthemen des Glaubens besprochen werden. Ebenso lernen die Jugendlichen  das Leben in unseren Kirchengemeinden kennen. Wir bitten Eltern und Pat:innen ihren getauften Kindern die Teilnahme am Konfirmandenunterricht zu ermöglichen.

Richtung Ostern in der 7. Klasse laden wir die Kinder unserer Gemeinde ein, die getauft sind oder mindestens ein evangelisches Elternteil haben. Falls sie sich unsicher sind ob ihr Kind eine Einladung erhält, kommen sie gerne auf uns zu. Nach der Anmeldung beginnt das Konfirmandenjahr mit dem großen KonfiCamp vor den Sommerferien. Der Konfirmandenunterricht findet ab den Sommerferien mit Beginn der 8. Klasse mittwochnachmittags im Haus der Begegnung statt. Konfirmand:innen sollten im Jahr der Konfirmation die 8. Klasse besuchen, da diese Mittwochsnachmittags verbindlich unterrichtsfrei ist.

Konfirmation feiern wir dann mit allen Konfirmand:innen der Landeskirche am 5. Sonntag nach Ostern in der 8. Klasse (falls wir zwei Termine brauchen, wird der 4. Sonntag nach Ostern noch als Konfirmationssonntag dazu genommen).

Im Unterrichtsjahr werden grundlegende Lebens-/Glauensfragen im Licht der Botschaft des Evangeliums behandelt. Als Gruppe erleben wir Gemeinschaft, lesen in der Bibel, essen, spielen und lernen Jesus Christus kennen und hoffentlich auch uns selbst an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Es ist eine besondere Chance in diesem Jahr jenseist von Schule und Familie herauszufinden wozu ich gehöre und was mir wichtig ist. Grundsätzliches Interesse an den Unterrichtsthemen und die Bereitschaft zur Mitarbeit und zur regelmäßigen Teilnahme an verschiedenen Gemeindeveranstaltungen werden von allen, die sich auf den Weg der Konfirmation machen, vorausgesetzt.