WIR LADEN HERZLICH EIN ...

Pfadfindergruppe Seelach-Indianer

Wann: Immer donnerstags, 17:30 bis 19 Uhr (außer in den Ferien) 
Wer: Jungs und Mädchen zwischen der 2. und 5. Schulklasse
Wo: CVJM-Stückle
Kontakt: Larissa Schäfer

weitere Informationen

KINDERSTUNDE "Sonnenkinder"

Jeden Montag (außer während der Schulferien) treffen wir, Kinder von 3 1/2 Jahre bis zur 1. Klasse, uns um 17°° Uhr im „Haus der Begegnung“ im Raum der Krabbelgruppen. Mit einem Begrüßungslied wird die Stunde eröffnet. Dann ist Platz für die Wünsche der Kinder. Lieder unterschiedlichster Inhalte werden fröhlich gesungen. Auch neue Lieder, die die Kinder kennen können mitgebracht und gelernt werden.
Nun hören wir auf eine Geschichte aus der Bibel. Zurzeit befassen wir uns mit Geschichten aus dem Alten Testament.

Im Anschluss basteln, backen oder spielen wir etwas, um das Gehörte noch zu vertiefen. Für die Kinder ist es immer wieder schön, wenn sie zu Hause durch eine Bastelarbeit an eine Geschichte erinnert werden. Auch für die Eltern ist es spannend zu erraten, welche Geschichte  sich hinter einer Bastelei verbirgt. Am Schluss singen wir mit den Kindern zusammen ein Segenslied das sie dann in die Woche begleitet.

weitere Informationen

"60 Jahre CVJM Benningen" beim Kirchplatzgottesdienst gefeiert

Im Rahmen des Kirchplatzgottesdienstes am Sonntag, 17. Juni 2012, bei dem auch der neue Konfirmandenjahrgang begrüßt wurde, feierte unser Benninger CVJM sein 60jähriges Bestehen.

Die Fotos hat Balint Cserepes aufgenommen und zur Verfügung gestellt.

 

Fotos anklicken und vergrößern

Wie alles begann

1952

Rudolf Lauterwasser, Wilhelm Schenk und Helmut Berwart gründen den CVJM Benningen; die beiden Konfirmationsjahrgänge 1950/51 werden in die Wohnstube des Hauses Lauterwasser eingeladen.

Bald schon...

platzt die Wohnstube aus allen Nähten. Die Vereinsabende finden nun im Pfarrsaal statt, denn Pfarrer Hagen und der damalige Kirchengemeinderat unterstützen das Anliegen des CVJM. Der Pfarrsaal bestand damals aus den drei Räumen, die heute als Gemeindebüro, Besprechungszimmer und  Amtszimmer von Pfarrer Kaschler genutzt werden.

Einige Zeit später...

hatte sich das Vereinsleben so gut entwickelt, dass die "Unterabteilungen" Jungschar, Jungenschaft und Posaunenchor (13. April 1955) gegründet wurden. Auch in sportlicher Hinsicht war einiges geboten. So beteiligte sich der CVJM Benningen an den Tischtennis-, Indiaca- und Handballturnieren, die im Bezirk Marbach ausgetragen wurden. So manches Mitglied der später gegründeten Abteilungen Tischtennis bzw. Handball des TSV Benningen hat in den Strukturen des CVJM die sportliche Grundlage erhalten.

Durch CVJM-Landesmitarbeiter wurden im Laufe der Jahre Evanglisationen und Bibelwochen durchgeführt, die Wirkung in der gesamten Gemeinde entfalteten.

Mehr Informationen finden Sie in:

Benningen am Neckar  779 - 1979  Geschichte der Gemeinde hg. von der Gemeindeverwaltung Benningen a. N. anlässlich der 1200-Jahr-Feier / S. 281f.