HomeKontaktMenü

Herzlich willkommen! 

Die Evangelische Kirchengemeinde Benningen am Neckar
begrüßt Sie sehr herzlich auf der Internetseite.


Meldungen aus unserer Kirchengemeinde

Sommerferien

 

Viele Gruppen und Kreise ruhen mit ihren regelmäßigen Treffen während der Sommerferien. Bei Unklarheiten zu ihrem nächsten Treffen, wenden Sie sich gern an das Gemeindebüro oder ihre Gruppenleiter/in. 

Wir wünschen allen schöne Ferien, erholsame Tage mit der Familie und Zeit zum "durchschnaufen"!

Waldtage

 

Ab Donnerstag den 30. Juli starten die "Waldtage für Kinder". Diese traditionsreiche Kinderfreizeit wird in einem Waldstück bei Althütte und im CVJM-Haus Lutzenberg die ersten vier Ferientage gemeinsam verbringen.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und erlebnisreiche Tage!

Ferienprogramm der Gemeinde Benningen

Seit vielen Jahren bietet die Stadt Benningen in Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen, Institutionen und Unternehmen ein Kinderferienprogramm an.
In diesem Jahr werden auch wir uns daran beteiligen und haben am 17. August ab 10 Uhr ins Benningen Gemeindehaus eingeladen. Das Haus der Begegnung verwandelt sich an diesem Tag in "das Haus der vielen Möglichkeiten". 

Die 18 Kinder erwartet Spiel, Spaß, eine Kinderkirchführung unter der Leitung vom Architekt Martin Böhler und ein gemeinsames Abschlussessen. 
Wir freuen uns auf den gemeinsames Tag!

 


Verabschiedung Pfarrer Riemenschneider

Wir laden die Gemeinde rech herzlich am 16. August um 10 Uhr in die Benninger Kirche zum Gottesdienst mit Verabschiedung von Pfarrer Matthias Riemenschneider - unter der Leitung von Dekan Dr. Neudorfer - ein. Gesanglich begleitet wird der Gottesdienst von Frau Heinzerling.

Pfarrer Riemenschneider verlässt die Pfarrstelle Benningen auf eigenen Wunsch und wird sich beim Diakonischen Werk Württemberg neuen Aufgaben widmen.


Freiwilliger Gemeindebeitrag

Einmal im Jahr bitten wir um einen "Freiwilligen Gemeindebeitrag" – ehemals Kirchgeld. Damit finanzieren wir vor allem besondere Projekte und Aufgaben in unserer Gemeinde, die mit der Kirchensteuer allein nicht zu schaffen sind.
Die Briefe mit den Unterlagen werden den Haushalten bis zum Beginn der Sommerferien größtenteils vorliegen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den fleißigen Austrägern die fast 2.000 in Benningen verteilt haben!

Wir freuen uns, dass bereits erste Spenden eingehen und bedanken uns jetzt schon für die finanziellen Zuwendungen zu dem von ihnen ausgewählten Projekt. Die Spendenbescheinigungen für Ihren Betrag werden zeitnah an Sie zugestellt. 
Erwähnt sei an dieser Stelle auch einmal, dass wir im vergangenen Jahr damit fast 12.000 EUR einnehmen konnten, die zum Großteil in die Dachsanierungsarbeiten geflossen sind.
Erstellt wurde der Flyer mit dem Gestaltungs- und Druckportal des evangelischen Medienhauses in Stuttgart. Damit konnten die Kosten wieder geringer gehalten werden, als die Jahre zuvor.



Trauergruppe für Kinder

Der Evangelische Kirchenbezirk Marbach lädt zu einer Trauergruppe für Kinder ein. Jungen und Mädchen (6-11 Jahre), die ein Elternteil, Geschwisterkind, Oma oder Opa verloren haben sind herzlich eingeladen.
Termine 2015:
31. Januar; 14. März; 09. Mai; 18. Juli;  10. Oktober; 05. Dezember immer um 10.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus "Pfarrscheuer" in Kleinbottwar. Es gibt noch freie Plätze.
Anmeldung: ; M. Herter-Scheck, Diakonin und Trauerbegleiterin, Tel.: 07062 / 674096.


Meldungen aus der Landeskirchealle

28.07.2015 „Bündnis für Flüchtlinge“ ist notwendig

Evangelische Landeskirchen und Diakonie bewerten Flüchtlingsgipfel positiv

mehr

23.07.2015 Theologin Karin Oehlmann erhält Johannes-Brenz-Preis

Internet-Portal „Württembergische Kirchengeschichte Online“ vorgestellt

mehr

22.07.2015 Bitte der evangelischen Landesbischöfe in Baden-Württemberg an die Kirchengemeinden

Willkommenskultur erhalten und Wohnraum für Flüchtlinge bereitstellen

mehr

Gästebuch

Schreiben Sie einen Eintrag in unser Gästebuch.

mehr