Kursabende "Besuch kommt!"

Fotos gibt`s hier.

Kirchengemeinderatswochenende 9.-10. März 2013

Wieder war es März geworden, Märzenbecher und Schneeglöckchen blühten schon in hellem Weiß und wieder fanden wir uns in der Evangelischen Akademie Bad Boll zum alljährlichen Kirchengemeindrats-Wochenende zusammen, nachdem wir schon im Kloster Schöntal an der Jagst, in Fischbach am Bodensee,  im Kloster Roggenburg hinter Ulm und in der Heimvolkshochschule Hesselberg getagt hatten. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit Bibeltexten, an die wir mit unterschiedlichen Zugangsweisen herangingen: Wie wirkt solch ein Bibeltext auf mich, welche Gefühle löst er in mir aus, was ist mir dabei besonders wichtig und warum, was erscheint mir rätselhaft...? Darüber tauschten wir uns lebhaft aus. Dann wanderten wir mit meditativen Anregungen (z.B.: Durst=Wasser: Was brauche ich für mein Leben, wonach dürstet mich, was gibt mir meine Lebendigkeit?) durch die schöne Natur, die nach erstem Vorfrühling roch.

Oder wir machten uns anhand einer bildlichen Darstellung Gedanken über die Frau aus Samaria am Brunnen (Joh 4), mit der Jesus ins Gespräch kommt.  

Abends saßen wir - wie so häufig - beieinander, erfreuten uns an Bildern und einem Bericht der vorjährigen Reise nach Jordanien und sangen alte Fahrtenlieder rauf und runter, fachmännisch begleitet von Martin Kaschlers Gitarre. Am Sonntag bereiteten wir unseren von uns selbst gestalteten"Werk-Gottesdienst" vor mit einer "Gesprächs-Predigt". Engagiert, fragend, tastend, Antworten suchend versuchten wir uns dem Bibeltext "Johannes13, 1-20" über die Fußwaschung anzunähern und diskutierten angeregt über die Rolle von Petrus und Judas etc. Manches klärten wir, manches ließen wir auch unbeantwortet stehen, auf jeden Fall rührte der Text Vieles in uns an und wird uns nachhaltig bewegen. Bereichert und wohlgenährt an Leib und Seele traten wir am Mittag den Heimweg an. Danke an Rainer Mack und Martin Kaschler, die dieses Wochenende exzellent vorbereitet hatten!     KGRätin Christiane Mußler

 

Erntedankfest 2012

Der Gabenaltar 2012.

 

 

Kinderkleider- und Spielsachenmarkt

Der Kinderkleider- und Spielsachenmarkt am Samstag, 22. Setepmber 2012 im und um das Haus der Begegnung war gut besucht. Alle Verkaufstische waren rasch vergeben. Auch das "Café Regenbogen" fand regen Zuspruch.

Herbst in und um Benningen

Hier gibt`s Fotos.

Kirchengemeinderat erinnert Pfarrer Kaschler an ...

sein 10jähriges Dienstjubiläum in Benningen am Neckar.

KGR-Vorsitzender Reiner Mack brachte in einer kurzen Rede die Daten in Erinnerung: Am 3. September 2002 war Pfarrfamilie Kaschler in Benningen aufgezogen und am Sonntag, 15. September fand die Investitur von Pfarrer Kaschler durch Dekan Otto Ziegler statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben noch viele Gottesdienstbesucher bei einem vom Kirchengemeinderat und dem Mesnerehepaar vorbereiteten Stehempfang auf dem Vorplatz der Kirche beisammen. Herrliches Wetter bildete den passenden Rahmen dazu.

 

Hier gibts einige Fotos, aufgenommen und zur Verfügung gestellt von Kirchengemeinderätin Elfriede Vordermeier.

Besuch in Angelroda, Geraberg und Elgersburg

Als Delegation des Benninger Kirchengemeinderats waren Ende Februar 2009 Kirchenpflegern Bärbel Lang, Vorsitzender Reiner Mack und Pfarrer Martin Kaschler zu Besuch in Angelroda, wo es zu einer Begegnung mit dem Gerataler Kirchenvorstand unter Leitung von Pfarrer Blume kam.

Hier gibt`s Fotos.

Benningen damals

Hier.

Frühjahrsschnitt rund um die Kirche

Fotos

Abschied von Pfarrerin Schlatter 2006

Fotos

Kirchhof im Frühjahr 2012

Fotos

Kirchengemeinderatswochenende 2012

Ev. Akademie Bad Boll

24./25. März

Abriss Pfarrscheuer und Bau Garagen 2003

Fotos